mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in class.db_mysql.php5 on line 86
Anne Will liebt Frau Professor Miriam Meckel - und das ist gut so - EUROPOLITAN


Diese Seite DruckenDiese Seite weiterempfehlen
StartseiteKulturTV & MedienAnne Will liebt Frau Professor Miriam Meckel - und das ist gut so

19.11.2007Anne Will liebt Frau Professor Miriam Meckel - und das ist gut so

Am Rande einer Veranstaltung im Jüdischen Museum in Berlin hat sich Moderatorin Anne Will zu ihrer Lebenspartnerin Miriam Meckel bekannt. Die beiden Frauen sind schon seit fünf Jahren ein Paar. Ihre Beziehung galt bisher als offenes...

Am Rande einer Veranstaltung im Jüdischen Museum in Berlin hat sich Moderatorin Anne Will zu ihrer Lebenspartnerin Miriam Meckel bekannt. Die beiden Frauen sind schon seit fünf Jahren ein Paar. Ihre Beziehung galt bisher als offenes Geheimnis das die beiden zwar stets andeuteten, sich aber bisher nie explizit dazu bekennen wollten.

Das Coming-Out am Samstag kam deshalb überraschend. Anne Will antwortete auf die Frage, ob sie und Miriam Meckel Lebenspartner seien: „Ja, wir sind ein Paar.“ Die 40-Jährige Meckel ist ein Jahr jünger als Will und arbeitet derzeit als Direktorin des Institutes für Medien und Kommunikation der Schweizer Universität St. Gallen.

Schon öfters deuteten die beiden Frauen ihre Beziehung an. Auf die Frage, wo sie beim Zappen hängen bleibe, antwortete Meckel 2004: „Bei den Tagesthemen,“ die damals Anne Will moderierte. Auf Meckel angesprochen erwiderte Will bei einem Interview: „Sie ist die Einzige in der Politik, mit der ich befreundet bin.“ Meckel war in Nordrhein-Westfalen unter Wolfgang Clement Staatssekretärin für Medien und Regierungssprecherin.

In der Öffentlichkeit traten Will und Meckel immer wieder gemeinsam auf. Unter anderem sind die beiden bei Kölner Karneval verkleidet in Homosexuellenkneipen gesichtet worden oder schauten sich den Christopher Street Day aus sicherer Entfernung hinter dicken Sonnenbrillen an. In Medienkreisen war daher schon länger bekannt das die beiden wohl mehr verbindet, als nur eine gute Freundschaft.

Für ihre Karrieren dürfte das Outing keine Folgen haben. Volker Herre, Programmdirektor des NDR und somit Chef der Moderatorin, sagte: „Mit wem Anne Will ihr Leben teilt, ist ganz und gar ihre Privatsache. Uns interessiert nur, wie sie ihren Job macht – und den macht sie grandios!" (tb)

Neuen Kommentar schreiben Leser-Kommentar (0)