01_aktion_300x300
Bildgalerie
Tod's Gommino Loafers: Damen-Schuhe mit Noppensohle
Highlights der Woche (KW 20)
Diese Seite DruckenDiese Seite weiterempfehlen
StartseiteAttitudesFragrancesSTUDIE DECKT ZUSAMMENHANG AUF

06.07.2009STUDIE DECKT ZUSAMMENHANG AUF

Koffein dämmt bei Mäusen Alzheimer ein: Mit Kaffee gegen die Demenz?

Eine demnächst in der Fachzeitschrift 'Journal of Alzheimer's Disease' erscheinende Studie legt nahe, dass regelmäßiger Koffeinkonsum Alzheimer abmildern könnte. Eine Versuchsreihe wies den Erfolg bei Mäusen nach. Für eine Empfehlung an Demenzkranke, ihren Kaffeegenuss auszuweiten, ist es nach Expertenmeinung jedoch noch zu früh.

Die Forscher aus Florida gaben Koffein in das Trinkwasser von 18 bis 19 Monate alten Mäusen, die genetisch so modifiziert waren, dass sie an Alzheimer litten. Ergebnis: Nach nur vier bis fünf Wochen, während der die Tiere regelmäßig Koffein bekamen, zeigten sie ein deutlich besseres Erinnerungsvermögen als die ebenfalls alzheimerkranken, aber unbehandelten Mäuse einer Kontrollgruppe.

Des Weiteren konnten die Wissenschaftler feststellen, dass die "Behandlung" mit Koffein der Entstehung bestimmter Plaques, die kennzeichnend für Alzheimer sind, vorbeugen konnte. Im Gehirn der Mäuse waren nach zwei Monaten nur halb so viel Beta-Amyloidproteine vorhanden wie zu Beginn des Experiments. Die Proteine bilden Klumpen, die Hirnsubstanz von Demenzkranken zerstören.

Die behandelten Mäuse bekamen täglich eine moderate Dosis Koffein, die bei Menschen etwa fünf Tassen Kaffee oder 500 Milligramm Koffein entspricht. Dieselbe Menge enthalten auch 14 Tassen Schwarztee, 20 Softdrinks wie Cola oder zwei Tassen Latte oder Cappuccino.

Gary Arendash, der die Studie leitete, erläuterte dem britischen Nachrichtendienst BBC gegenüber, dass die Ergebnisse "Belege dafür liefern, dass Koffein eine praktikable 'Behandlung' bei bestehendem Alzheimer sein könnten".

Wissenschaftler rieten Patienten jedoch davon ab, voreilig Koffeinpräparate einzunehmen. Arendash und sein Team wollen zunächst prüfen, ob die Ergebnisse der Studie auch beim Menschen reproduzierbar sind. "Es ist zu früh, um zu beurteilen ob es Personen mit Alzheimer helfen wird, Kaffee zu trinken oder Koffeinpräparate einzunehmen", betonte Rebecca Wood, Chefin des Verbandes 'Alzheimer's Research Trust', gegenüber BBC. (nhe)

Neuen Kommentar schreiben Leser-Kommentar (0)